NACHHALTIGKEIT

Ein Haus aus Holz sieht nicht nur gut aus

Wer heutzutage ein Haus baut, legt nicht nur Wert auf den Grundriss und das Design. Auch die Bestandteile und die funktionalen Eigenschaften sind für die modernen Bauherren von großer Bedeutung. Denn ein natürlicher und nachhaltiger Lifestyle liegt heute absolut im Trend. Insbesondere der Verbrauch von Ressourcen ist ein großes Thema unserer Zeit – vor allem in der Baubranche. Nirgendwo sonst werden mehr Rohstoffe verarbeitet und entsteht mehr Abfall durch den Abriss oder den Umbau von Gebäuden. Deswegen ist gerade hier die Anwendung von nachhaltigen Bauweisen und der Einsatz von umweltschonenden Materialien so wichtig.

Als nachwachsender Rohstoff hat Holz einen vergleichsweise kleinen ökologischen Fußabdruck. Nicht nur, weil es Kohlendioxid bindet, sondern auch, weil bei seiner Verarbeitung weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden als bei der von mineralischen Baumaterialien. Außerdem hat Holz sehr gute wärmedämmende, schallisolierende und statische Eigenschaften. Dadurch müssen weniger zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um ein Gebäude zu klimatisieren, zu isolieren und zu dämmen. Das wirkt sich positiv auf die Energiebilanz unserer Holzhäuser und Modernisierungsprojekte aus.

Bei uns dreht sich zwar alles um den Neubau und Modernisierung. Trotzdem darf man bei unserer Bauweise mit guten Gewissen einen Blick in die Zukunft werfen. Was Sie Ihren Kindern und Enkeln hinterlassen stellt selbst im Falle eines Abrisses kein Problem dar. Unsere Baustoffe können in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden. Ganz im Gegensatz zur Entsorgung bei modernen Betonbauten – gedämmte Ziegel sind mehr oder weniger wie Sondermüll zu behandeln.

Colors presentation
Alternative decoration
Modern room table
NACHHALTIGKEIT

Konkret bei Lerchenmüller

Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen – auch schon bevor das Thema zum allgemeinen Trend wurde. Wir sind seit Jahren von unserer natürlichen Bauweise überzeugt, weil wir wissen, wie gut die Qualität unserer Baustoffe ist, und welche positiven Auswirkungen sie auf die Wohngesundheit und Energieeffizienz unserer Projekte haben.

Weiterlesen...
Interior Designer Process
NACHHALTIGKEIT

Warum ist Holz so besonders?

Wärmedämmende Eigenschaften
Umweltfreundlicher Rohstoff
Nachwachsender

Rohstoff

Natürliches

Baumaterial

Projects

Living in apartment has made Avada a pro at decorating spaces

Every day you are asked to embrace change; to adapt and evolve with growing demands on your time and talent. We are, frankly, blown away by you — the makers, the dreamers, and the every-day grind-it-out doers. So we wanted to empower you with jewelry inspired by the way you dynamically respond to all the changes in your life.